Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3054
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15260
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4052
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

(Übel)Launisch

zeigt sich der April bei uns momentan. So würde es jedenfalls so manch einer sehen und meinen.

Mir gefällt er so, das macht ihn aus, ist sein Charakter.




Mal Sonnenschein und Wärme. Da zeigt er, dass er auch so kann wie Juni oder Juli, und wenn es ihm gefällt, pustet und schifft er durch die Landschaft und macht einen auf Herbst.

Soll er doch. Sein Ruf eilt ihm voraus. Mich freut sogar, dass es endlich mal so ist, wie es sein sollte. Jeder weiß, dass er sich gern mit fremden Federn schmückt. Also passt es doch bis jetzt. Obwohl ich ihn besser nicht vor dem Mai loben sollte. 





Darf man ihm trauen? Noch ist nicht aller Aprilwochen Monatsende.

Wie dem auch sei, ich finde den Regen gerade wunderbar. Das findet auch die Landschaft, die noch immer unter der langen nahrungskargen Zeit zu leiden hat. Für die ist der Regen ein wahrer Segen. Deshalb freut es mich. Nur deshalb. Und weil ich nachts so schön schlafen kann, wenn frische Luft ins Zimmer strömt und ich dem leisen Rauschen lauschen kann, bis ich davon wieder einschlafe ...





Tagsüber erfreu ich mich an den vielen Stimmchen um mich herum.

Ob im Garten, auf den Feldern oder in den Wäldern … aus allen Richtungen kann ich sie hören, die Pflänzchen und Pflanzen aller Art, wie sie vor Freude kichern.


Ich finde das so ansteckend. Über die Woche muss man schon genau hinhören, da werden die Stimmchen oft übertönt, aber sonntags z.B., da hör ich sie sogar durchs Fenster.





Mir ist nur vor den schneide-, mäh-, rupf- und zupfwütigen Menschen bange, die das viele Grün offensichtlich nicht (v)ertragen. Regelrecht panisch reagieren manche, wenn die, für sie üblichen Normlängen überschritten sind. Dann haben sie nichts eiligeres zu tun, als mit schwerem Geschütz gegen die übermütigen Schnellwachser anzukämpfen.






Ich freu mich jedenfalls auf ganz ganz viel Grün und Gelb ... Rot ... Blau ... und garantiere jedem in meinem Garten, der andere nicht belästigt oder ärgert, ein langes langes Leben.





Danke für eure freundlichen Worte zu meinen letzten Eintrag und die Zeit, die ihr euch für euren lieben Besuch genommen habt.


Ein lieber Gruß zurück und euch allen eine freundliche Woche!




Morgentau 18.04.2016, 06.46

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

12. von Frau Sonnenhut

Meine liebe Kleine Waldameise,
ich muss zugeben, mir fällt es schwer mich an den Launen/ Wetterkapriolen des Aprils zu erfreuen. Ich hätte ihn lieber etwas sanfter. Gerade heute, als ich mich so verschätzt habe und für meine Erledigungen nur schnell in die Daunenweste geschlüpft bin. Dachte das reicht. Es mussten ja nur die Wege vom Auto in die Geschäfte überbrückt werden. Was habe ich in dem eisigen Wind gebibbert. Habe an deine Zeilen und die wundervollen Fotos hier gedacht und wollte es dir so gerne gleich tun. Schließlich möchte ich ja auch, dass man MICH so nimmt wie ich bin mit all meinen Ecken und Kanten und Macken.
Ich arbeite dran. Betrachte mir nochmal deine Fotos.
Ich akzeptiere es, keine Frage.
Ich meckere auch nicht darüber.
Freue mich auch an all dem Schönen was er uns mitbringt.
Aber ohne den eisigen Wind wäre er mir schon lieber…..

♥∗✿≫✿≪✿∗♥
Herzlich grüßt
Uschi


vom 27.04.2016, 21.44
11. von Oskar Unke

Hallo Frau Morgentau,
wie immer hast du wieder wunderschöne Fotos eingestellt. :ok:
Übel - Launig war ich in der Tat ein paar Tage. Dann kamen aber letzte Woche die schönen Sonnentage und alles war vergessen. Nur nun geht es gradewegs weiter mit dem kalten Wetter. Das Naßkalte bekommt mir auf meine alten Tage nicht mehr so sonderlich :( Ist halt mehr ein Drinnenwetter, da bekomme ich evtl. drin mehr geschafft :D
Wünsche dir eine erquickliche Restaprilwoche
VG
Oskar

vom 26.04.2016, 01.58
10. von Ingrid

Heute hat uns der April auch gezeigt, was er alles auf Lager hat, von Wind über Sturm, Regen, Schnee, Sonne - viel Abwechslung und kalt war es auch ziemlich.
Aber ich will nicht meckern, er ist halt ein übellaunischer Bursche. Dafür freue mich auf einen lieblichen Mai.
Es heißt zwar: Komm lieber Mai und mache, die Bäume wieder grün.... aber das sind sie schon längst :)
Deine Bilder zeigen uns den April von seiner schönsten Seite - das freut Auge und Herz!

Ich wünsche dir noch schöne Apriltage und sende dir liebe sonnige Grüße,
Ingrid

vom 25.04.2016, 21.33
9. von Silberdistel

Jetzt zeigt der übellaunige Bursche auch uns, was er so drauf hat, liebe Frau Morgentau. Gestern und heute Morgen war es weiß, als wir aus dem Fenster schauten - alles voller weißer Hagelkörner. Erstaunlicherweise ließen sich die Blumen im Garten nicht davon beeindrucken. Sieht alles noch gut aus.
Deine Bilder sehen übrigens so gar nicht übellaunig aus. Die lassen eher sonnige Frühlingsgefühle aufkommen.
Liebe Grüße schickt Dir die Silberdistel in die neue Woche

vom 25.04.2016, 10.32
8. von Traudi

Ja, der April hat schon seinen eigenen Charakter. Aber dass er nochmal in die Winter-Register greift, verzeihe ich ihm nicht!
Viele Grüße
Traudi

vom 23.04.2016, 17.15
7. von Anne

Hier ist es heute Morgen nach zwei sonnigen frühlingshaften Tagen wieder kühl und grau geworden. April eben! Dabei leuchtet der Löwenzahn im Augenblick besonders grell und schön an allen möglichen Stellen, selbst in den Betonritzen direkt vor meiner Garage, und verkündet den nahenden Mai...
In der Hoffnung, dass Du Dein Wochenende trotz Wetter und Sorgen ein bisschen genießen kannst, lasse ich Dir mal einen leisen Gruß hier.
XOXO - Anne♡

vom 23.04.2016, 07.48
6. von Mel

Liebe Morgentau,

das sind wunderschöne Frühlings-Impressionen. Hab vielen lieben Dank dafür - tut einfach gut, sie anzuschauen :) Ja, der April - mal so, mal so, und vielleicht hat er sogar noch Schnee im Gepäck demnächst ;) lassen wir uns überraschen. Ich wünsche dir eine entspannte schöne restliche Woche und alles Liebe :ok: :) Deine Mel

vom 21.04.2016, 11.04
5. von Klaus-Dieter

das sind richtig tolle Bilder, schönen Dienstag für dich

vom 19.04.2016, 13.46
4. von Helga/Rheinland

April kalt und nass füllt Scheuer und Fass ... heißt eine Bauernregel, liebe Andrea.
Und so hat auch dieses Wetter ein Gutes!
Nehmen wir es, wie es kommt!
Sei lieb gegrüßt von Helga

vom 18.04.2016, 16.19
3. von Liz

und im Sommer kann es nicht so tolle Wolkenformationen geben. Auch Dir eine schöne Woche :-) Herzlich Liz :cool:

vom 18.04.2016, 09.05
2. von katerchen

noch wuchert hier nicht viel liebe Frau Morgentau..4 Grad um 6Uhr da traut sich kaum ein Pflänzchen in's KRAUT zuschießen..grins
LG vom katerchen zum Wochenstart

vom 18.04.2016, 08.26
1. von Träumerle Kerstin

Leider hängen hier die Buschwindröschen langsam ihre Köpfe, lange wird ihre Blütenpracht uns wohl nicht mehr erfreuen.
Der Löwenzahn hat sich seinen Platz zum Leben gesucht. Hoffentlich wird er nicht gleich ausgezupft, diese Reihe sieht doch hübsch aus.
Wir hatten heut früh nur 2 Grad, Nebel stieg aus den Wiesen. Habe mich unterwegs geärgert, dass ich die Kamera nicht mitgenommen habe. Aber früh habe ich nicht so die Zeit dafür, wenn ich noch auf Arbeit muss.
Liebe Grüße in den Montag von Kerstin.

vom 18.04.2016, 07.50