Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3054
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15260
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4051
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Eigentlich

hab ich noch keine Lust, ins Bett zu gehen. Mich vor die Glotze zu setzen, gleich gar nicht. Zum Lesen fehlt meinen Augen die Kraft und meinem Kopf die Konzentrationsfähigkeit zu dieser späten Stunde.
Also schreib ich noch ein wenig. Ja, dazu habe ich grad Lust. Muss ja keiner lesen, kann ja auch einfach mal so meine Gedanken rausschreiben ... mach ich eh am liebsten.

Wie ruhig es zu dieser Zeit wird. Plötzlich versiegen die oftmals so nervigen Alltagsgeräusche. Als hätte sie der oder das Gully zusammen mit dem Regenwasser verschluckt. Gluck ... gluck und weg sind sie. Welch eine Wohltat. Deshalb mag ich diese Abendstunden. Die Menschen sind in der Stadt oder sitzen vor ihren TV-Geräten und ringsherum verstummt die Unruhe des Tages. Himmlisch.

Interessant war das Seminar gestern. Besonders die Entspannungsübungen. Obwohl es mir nicht leicht fiel, loszulassen. Zu viele störende Nebengeräusche. Als ich mich auf mein "Sonnengeflecht" konzentrieren wollte, knurrte meine Magen. Das wars dann ... lach.
Dennoch hat es mir innerlich gut getan, bestätigt zu bekommen, dass ich so einiges doch ganz richtig mache.

Und wie wichtig Humor ist - auch das hat der Dipl.-Psychologe betont. Viele Menschen nehmen alles so bierernst, sind schnell beleidigt und vergrämt, nachtragend. Sie können oft nicht akzeptieren, dass es Dinge gibt, die nunmal sind, wie sie sind. Was nützt dieses permanente Ärgern über bestimmte Personen, wenn man sie ja doch niemals wird ändern können. Auch seinen Chef kann man nicht umpolen. Zum Glück hab ich es gut mit meiner Chefin getroffen. Das ist wirklich wahres Glück, das ich zu schätzen weiss.

Ruhiger werden, gelassener. Vielen gelingt das nicht mehr. Das finde ich so schlimm. Ich reagiere ja auch sehr emotional, bin schnell aufgeregt oder zutiefst betroffen, wenn es mich persönlich betrifft. Aber dann hilft mir Reden, Schreiben oder manchmal auch eine Nacht drüber schlafen. Ich fühl mich nicht wohl, wenn meine Seele aus dem Gleichgewicht gerät. Das muss sich schnell ändern, sonst falle ich ein Loch. Deshalb versuche ich alles, mein Gleichgewicht wiederzufinden. Dabei hilft mir auch, nicht nachtragend zu sein, den ersten Schritt zu gehen, dem anderen die Hand zu reichen. Liegt der Fehler bei mir, möchte ich ihn ausbügeln.
Meistens gelingt mir das auch. Harmoniesüchtig zu sein, ist glaub nicht das Schlechteste.

Und nicht alles bierernst zu nehmen, auf die Goldwaage zu legen oder sich immer wieder mit den gleichen Problemen zu befassen. Entweder Schwamm drüber oder etwas dagegen unternehmen, aber nicht hundertmal in die gleiche Kerbe schlagen. Manche Menschen können einen damit zum Wahnsinn treiben ... lach. Ja, echt. Was mich immer veranlasst, in mich selbst zu gehen und zu überlegen, ob und wobei ich vielleicht auch so handle und wie ich dies ablegen kann.
Auch so ein Punkt - sich öfter mal an die eigene Nase zu fassen ...

Howgh, Frau Neunmalklug hat gesprochen. Und nun gehts ins Bett ... oder doch noch nicht?

Morgentau 23.10.2014, 21.55

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

6. von Arjana

Hallo liebe Morgentau, nun funktioniert wieder alles am PC und ich bin wieder hier ;)
So schade, hatte ich mich doch gestern auch auf mehr schreiben und bloggen gefreut. Vielleicht kann ich es ja heute nachholen.
Es hat aber gut getan, dass ich noch bei dir mit dem Handy lesen konnte.

Es ist schön zu lesen, dass dir das Seminar gut getan hat, so soll es ja auch sein. Entspannungsübungen sind so wertvoll, viel zu selten nimmt man sie für sich wahr. Und Lachen, ja, sooo wichtig. Aber dieses ernst nehmen, alles gleich abwägen, ich finde das ist immer so typisch deutsch auch. In anderen Ländern wird viel mehr gelacht und es geht auch oft lockerer zu.
Also nehme ich auch für mich wieder einmal mit, viel mehr lächeln und an jedem Tag!

Dieses ruhiger und gelassener werden, das ist eine Sache, die wirklich schwer ist und auch selten jemand da ist, der es einem zeigt. Ich habe für mich gelernt, immer wieder selbst zu mir zu finden, mich zurückzuholen, das ist sozusagen mein Ventil und es ist wichtig, das für sich selbst zu tun oder sich sonst Hilfe zu holen. Gerade in dieser heutigen modernen Zeit ist das ganz besonders wichtig und ich bin dir auch so dankbar, dass du all das beschreibst und uns daran erinnerst, auch das ist sehr hilfreich, sich gegenseitig an diese Dinge erinnern.

Ich bin Frau Neunmalklug außerordentlich dankbar für diese Sitzung *lach und schenk dir eine liebe Umarmung dafür!!

Ach ja, und ich mag die Abendstunden und auch Morgenstunden auch sehr gern aus genau den Gründen, wie du sie beschreibst.
Nun wünsche ich dir einen schönen Tag, deine Arjana.
Bis später nochmal, denn dein obiger Eintrag ist auch sehr nachdenkenswert. Dazu nehme ich mir heute noch die Zeit, um dir zu kommentieren. Ich hab dann erst einmal Physio ;)


vom 24.10.2014, 10.33
Antwort von Morgentau:

Vielen Dank für deine Ausführungen, liebe Arjana. Oja, da triffst du wohl mitten ins Schwarze mit deiner Meinung, dass viele Wesenszüge unserer Mitmenschen typisch deutsch sind ... lach. Das stimmt und fällt einem dann so richtig auf, wenn man mit Ausländern zu tun hat oder das Glück hat, andere Länder zu besuchen.
Vorallem in Sachen Humor und Gelassenheit gibt es hier ne Menge zu lernen. Auch, was den Neid anbelangt, zählen wir wohl zu den Weltmeistern, wie ich immer wieder lese.

Für all deine Gedanken vielen Dank, liebe Arjana. Oft ist es schwer, verstanden zu werden, weil es schnell passiert, dass der Leser etwas ganz anderes liest, als das, was ich eigentlich damit sagen wollte. Zudem sind es nur meine Gedanken und keine Aufforderungen, ebenso zu denken oder gar zu handeln. Das muss jeder für sich entscheiden und handhaben, gell?

Ich wünsch dir einen guten Tag! :-)
5. von jahreszeitenbriefe

;-), du warst doch nicht bei mir im Seminar? Eine schöne Tageszusammenfassung mit Einsichten, die in dir wohnen und wachsen... Und was mir (und dir - ich weiß es!) auch immer hilft: rausgehen, gehen, atmen... Einen wunderbaren Tag wünsch` ich dir - Ghislana

vom 24.10.2014, 09.03
Antwort von Morgentau:

Die Natur mit all ihren Facetten ... vorallem aber ihrer grünen Lunge und Stille ist sowieso meine größte Entspannungsquelle ... mein Refugium. Das schafft weder Yoga noch autogenes Training.
Dir auch einen wunderbaren Tag, liebe Ghislana.
4. von Wellentaucherin

Guten Morgen, liebe Morgentau :)

Das hast du wundervoll formuliert. Deine fließenden Gedanken lese ich sehr gern ;) und ich kann das alles auch nur unterschreiben, absolut.

Diese ständigen Wiederholungen, immer wieder auf denselben Dingen rumkauen - es tut niemandem gut, und als allerletztes der Person selbst. So kommen wir einfach nicht weiter.

Humor, oh ja - der ist ganz wichtig :) sich selbst und das Leben nicht so furchtbar ernst nehmen, nicht so nachtragend sein, auch mal einen Strich unter einer Sache ziehen können ..

ja, und sich immer mal wieder selbst hinterfragen, genau ..

Danke für diese tollen Gedanken :)

Ich wünsch dir einen unbelasteten und schönen Start in den Freitag :)


vom 24.10.2014, 08.31
Antwort von Morgentau:

Und ich danke für deine Gedanken dazu, liebe Wellentaucherin. Einen unbelasteten Freitag wünsche ich dir auch!
3. von Linda

Ja, liebe Morgentau,
das kann ich alles von dir so unterschreiben. So ist es, genau so.
Einen schönen Tag heute für dich!
Deine Linda

vom 24.10.2014, 07.56
Antwort von Morgentau:

Das wünsche ich dir auch, liebe Linda!
2. von Anne

Es freut mich für Dich, dass Du ein interessantes Seminar hattest. Oft sind solche "Fortbildungen" ja eher zum Gähnen. Und toll, wenn man mit der Erkenntnis daraus gehen kann, einiges richtig zu machen oder halt etwas für sich "mitnehmen" kann. Wenn die Seele nämlich aus dem Gleichgewicht ist, wehrt sich früher oder später auch der Körper.
Du bist ja schon sehr achtsam mit Dir selbst :ok: !
Vieles, was Du sagst, kann ich unterstreichen. Mir fällt es manchmal noch schwer, den "unteren Weg" zu gehen - trotz Harmoniesucht... Muss ich noch dran arbeiten!!
In meinen Krisenzeiten hat mir übrigens auch oft die Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen geholfen. Die kann man prima allein nach Anleitung von einer CD durchführen.
Be balanced :)
Anne

vom 24.10.2014, 06.40
Antwort von Morgentau:

Ich muss gestehen, dass ich ein Fan von Fortbildungskursen bin, liebe Anne. Es sei denn, es geht um ein sehr trockenes Thema, was aber bisher noch nicht der Fall war. Was mich immer gelangweilt hat, waren Sitzungen und Versammlungen, wo einer nach dem anderen labert. Meistens noch in überhitzten Räumen ... schrecklich.
Hab einen schönen entspannten Tag!
1. von Arjana

Liebe Morgentau, es war schön, deine Gedanken noch zu lesen. Auch mir ging es so und ich hätte heute so gern noch geschrieben, aber es gab PC Probleme. Nun ist alles behoben. Ich schreibe dir hier zu deinen Gedanken morgen. Danke, dass ich das alles bei dir noch lesen durfte. Einen lieben Handygruß und eine Gute Nacht von deiner Arjana.

vom 23.10.2014, 22.55
Antwort von Morgentau:

Oje, das ist aber ärgerlich mit den PC-Problemen. Wie gut, dass du trotzdem spickeln konntest ... hihi.