Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3054
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15260
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4052
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Abendgedanken

Während ich mit meinem Vater telefoniert habe, begann es zu regnen. So passend irgendwie. Er ist so traurig, dass er seinen kleinen Garten aufgeben musste. Es bricht mir das Herz, wenn ich seinen Schmerz spüre. Dass die Kräfte einfach nicht mehr reichen, kann er nicht verstehen, es nicht akzeptieren. Ich versuche zu trösten, so gut ich kann, erzähle immer wieder von Früher, wie schön es war, erinnere an diese und jene Begebenheit, an die vielen schönen Jahre, in denen er seinen Garten genießen konnte ... gemeinsam mit seiner Frau. Wie oft wir zu Besuch waren, die Kinder in den Ferien, wie sie im kleinen aufblasbaren Wasserbassin spielten oder auf den Decken lagen und sich gegenseitig Geschichten vorlasen, wie sie "Goldoma" oder andere lustige Kartenspiele oder "Mensch-ärger-dich-nicht" spielten. Abends die Gartenpartys, die kleinen Lampions und Kerzen ... Lieder und Gruselgeschichten ... das Beobachten der Sterne oder heranziehender Gewitter. Das Füttern der kleinen gefiederten Gäste oder von Oskar, dem Frosch ... und so vieles mehr. Ein kleiner Garten, der ihnen soviel Jahre Glück und Freude schenkte. Ringsherum wurden die Wohnhäuser abgerissen, aber der Gartenverein blieb.

An all das erinner ich immer wieder und wieder, und ich werde es auch morgen wieder tun, wenn ich nur ein kleines Lächeln in seiner Stimme vernehme.

Morgentau 20.08.2014, 20.29

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Arjana

Liebe Morgentau, das geht mir sehr nah und ich möchte dich jetzt am liebsten zusammen mit deinem Vater einfach nur ganz dolle drücken. So lieb von dir, wie du ihn zu trösten vermagst! Du bist so lieb!
Ich denke an dich und schicke dir Kraft, deine Arjana.

vom 21.08.2014, 12.30
Antwort von Morgentau:

So danke, liebe Arjana, das ist lieb von dir.
3. von Rocky

Liebe Morgentau,

das sind so schöne Erinnerungen, und ich kann mir gut vorstellen, wie schwer es deinem Vater fällt, sich von dem Garten zu trennen. Akzeptieren - ist sowas von schwer, und man will einfach nicht, oh ja ..

Dass du ihn tröstest und ihm das Schöne in Erinnerung rufst, das er ja auch ganz fest und tief in seinem Herzen trägt, hilft ihm ganz sicher. Und dann wirst du sein Lächeln hören, heute - ich bin ganz sicher!

*umarm*
Deine Rocky

vom 21.08.2014, 07.39
Antwort von Morgentau:

Danke, liebe Rocky!
2. von Linda

Altwerden ist nicht schön, das sagte schon meine Mutter, und auch wenn ich sonst nicht gerne von ihr erzähle oder an sie denke, so muß ich ihr in dem Punkt sehr Recht geben. Das merke ich ja schon, und wie geht es dann erst all den alten Menschen, die wirklich nur noch die Erinnerungen haben? Hm. Loslassen ist so schwer, und sein Leben loszulassen, das schön war, sicherlich auch.
Viele liebe Grüße deine Linda

vom 21.08.2014, 07.25
Antwort von Morgentau:

Ja, ich habe auch große Angst davor und hoffe, es geht irgendwann mal kurz und schmerzlos, wenn ich an der Reihe bin.
1. von Anne Rose

Abschiednehmen schmerzt sehr, immer wieder müssen wir diese bittere Erfahrung machen. Wie schön, wenn es anders wäre.
Aber wie schon gesagt, die Zeit lässt sich nicht anhalten.Es tut sicher weh und ist nicht leicht für Dich, Deinem Vater Trost zu spenden, liebe Andrea.
Ich wünsche Dir viel Kraft dazu und sende Dir liebe Grüße, Anne Rose


vom 20.08.2014, 21.23
Antwort von Morgentau:

Danke, liebe Anne Rose!