Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3054
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15260
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4051
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Ruhetag

Ja, am Himmel ist heute Ruhetag. Zumindest hier bei uns. Er hat sich ausgetobt. Seine schwachen Wolkenärmchen hängen matt herunter. Schlaf ruhig ein Weilchen da oben, wir genießen die kühle Luft und können mal gut durchlüften.

Ein wenig Trauer macht sich hier dennoch breit. Wenn ein großes Nachbarhaus mit Scheune abgerissen wird, das zum Leben gehörte wie der tägliche Blick in den Himmel, dann ist das wie Sterben. Es muss nicht immer ein Mensch sein, auch wenn Bäume sterben oder eben dieses alte Haus, dann blutet das Herz. Nie wieder wird es dort stehen. Nie wieder werden Kinder in dem Hof spielen, nie wieder wird es weihnachtlich geschmückt sein, werden Fahrräder dort stehen ... Schwalben nisten ... Kartoffeln zum Verkauf angeboten. Nie wieder. Ein Stück Vergangenheit ausgelöscht. Es bleiben nur die Erinnerungen ...

Morgentau 30.07.2014, 08.53

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

6. von Mel

Ja, liebe Morgentau, so empfinde ich das auch gerade, wortwörtlich. Wie Sterben .. Das haben wir genau gleich ausgedrückt ;) und es ist bei dir nun schon 2 Jahre her ..

Wenigstens bleiben die Erinnerungen. Trotzdem...

Ein Kommentar zu unserem Haus hier gerade von jemandem:

"das Haus sieht aus, wie die letzte Bastion aus der alten Zeit – ich stehe in einer Großstadt ? na und ?"

Leider ist jetzt jemand anders stärker - stärker im Sinne von "rohe Gewalt".

Ach ja - mir gibt das alles sehr zu denken.

*umarm*
Deine Mel

vom 13.07.2016, 09.40
Antwort von Morgentau:

Ja, diese rohe Gewalt, das empfinde ich auch so und das erschreckt und tut weh ... :(
5. von Arjana

Liebe Morgentau, es ist gut, dass sich der Himmel ausgetobt hat und es wieder ruhiger wird. Eine erfrischende Pause ist wohltuend, zumal es bald wieder heiß werden soll. Aber auch auf die Sonne freue ich mich dann wieder.

Ja, es ist schon seltsam, wenn etwas nicht mehr da ist, woran man so gewöhnt auch war, was man gern hatte. Ich verstehe dich sehr gut. Da ist dann auch Wehmut dabei. Wenigstens bleibt die Erinnerung und darüber bin ich auch immer wieder total froh.
Lass dich lieb umarmen und denke an all die schönen Dinge in deinen Erinnerungen, aber auch an alles was dich umgibt, deine Arjana.

vom 30.07.2014, 19.25
Antwort von Morgentau:

Dankeschön! :-)
4. von Rocky

Diese Gefühle kann ich so gut nachempfinden, liebe Morgentau. Geht mir in solchen Fällen ebenso. Dieses Nie Wieder - ich mag es genauso wenig wie Zu Spät .. ja, um mein neues Lieblings*g*wort zu nehmen, ich "h..se" es sogar.

Möchte nicht loslassen. Möchte das Schöne bewahren, weil es sich einfach gut anfühlt, weil das LEBEN ist. All das was du hier beschreibst, diese freundlich-alltäglichen Zeichen von Leben. Natur. Liebe zu den Dingen, mit den Dingen und der Umwelt leben und nicht gegen sie. Freude.

Wie kann man nicht traurig sein, wenn das nicht mehr ist?

Wie kann man nicht nicht loslassen wollen? Das ist völlig normal.

Weißt du, was statt dessen dort hingebaut wird? Oder bleibt die Fläche erstmal leer?

Ich grüß dich ganz lieb und sage DANKE ..du weißt schon ..das bedeutet mir unendlich viel!!

Rocky ♥

vom 30.07.2014, 11.50
Antwort von Morgentau:

Ja, liebe Rocky, genau das meinte ich ... dieses "Nie wieder", das ist so grausam und traurig. Nein, ich möchte das Schöne auch nicht loslassen. Zum einen natürlich, weil ich weiss, wie weh das tut, zum anderen, weil wir genug Neues ertragen und nehmen müssen, ob es uns gefällt oder nicht.
Vermutlich kommt ein neuer Wohnkomplex dahin ... was denn sonst? :(

3. von Linda

Liebe Morgentau,
solche Gefühle in bezug auf Häuser und auch Bäume hatte und habe ich auch oft in meinem Leben ... Und ich denke, wir wollen einfach sooo gerne die schönen Dinge behalten. Aber das geht leider nicht. Eines Tages werden auch wir nicht mehr da sein. So wie bestimmte Häuser und Bäume ...
Viele liebe Umärmels deine Linda

vom 30.07.2014, 09.59
Antwort von Morgentau:

Ja, auch wir kommen dahin, liebe Linda. 
2. von Arjana

Hier auch: kühle Luft. Liebe Morgentau, eine ganz liebe Umarmung in den Tag für dich. Ich schaue am Abend noch bei dir herein, um zu kommentieren, wollte dir aber dennoch einen kleinen Gruß hierlassen, deine Arjana.

vom 30.07.2014, 09.47
Antwort von Morgentau:

:-)
1. von Traudi

Guten Morgen liebe Frau Morgentau!

In meiner Nachbarschaft steht auch ein altes großes Haus, das eigentlich ebenfalls abgerissen werden sollte, was das beste wäre, man kann da nichts mehr dran richten.
Ich kannte den Besitzer, einen über 93-jährigen netten "Opa", der natürlich in seinem hohen Alter nichts mehr renovieren ließ. Er ist vor ein paar Jahren verstorben, die Söhne verkauften das Haus - und so steht es heute noch.
Für mich "haust" dieser Opa immer noch in der Erinnerung in diesen alten Gemäuern und ich denke oft daran, wie er in seinem Gärtle saß und wir uns zuwinkten.

Viele Grüße
Traudi


vom 30.07.2014, 09.27
Antwort von Morgentau:

Der Besitzer des alten, riesigen Hauses mit Hof und Stall, das hier abgerissen wird, ist auch schon mitte 80, aber eben Schwabe, und da will er auf seine alten Tage nochmal was Neues hinbauen lassen ...
Mehr sage ich dazu nicht. Aber die Erinnerungen bleiben. Als seine Frau noch lebte - die Ochsenwirtin - war alles noch anders. Als sie an Krebs starb, war das auch das Ende der Wirtschaft.