Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15279
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4073
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Heute

ist es also wieder einmal soweit: Das Sommerfest der Firma steht an. Ein Termin, den ich nicht unbedingt herbeisehne, im Gegenteil. Als HS graust es mich vor den vielen Menschen, lauter Musik und noch lauterem Stimmengewirr. Bis zuletzt hoffe ich dann immer auf eine "ehrliche Ausrede", denn jedesmal die Kopfschmerzen als Grund für eine Absage zu nennen, ist weder einfallsreich, glaubwürdig noch fair gegenüber den Kollegen. Das kann ich einfach nicht, denn alle sind sehr nett zu mir, respektvoll und kollegial. Und genau aus dem Grund springe ich auch über meinen Schatten, auch wenn ich schon wieder total aufgeregt bin deswegen und letzte Nacht kaum ein Auge zubekommen habe. Doch ... geschlafen hab ich schon, denn ich träumte, dass mich meine Kollegin abholte und für mich ein Kleid (ich, die nie ein Kleid anzieht) aussuchte. Ein weißes, langes Sommerkleid fischte sie aus meinem Kleiderschrank. Als ich mich im Spiegel betrachtete, war es bauchfrei. Ich erschrak und dachte, so könne ich niemals da hingehen, aber als ich auf meinen Bauch schaute, war Stoff darüber. Ich überlegte, wie das sein könne, dass ich mich bauchfrei sehe, obwohl das Kleid darüber fliesst, schaute wieder in den Spiegel, sah meinen nackten Bauch und bekam regelrecht Panik ...
Puh, glaubt ihr mir jetzt, dass ich ne Meise habe?

Keiner weiss, wie es in meinem Innern aussieht. Warum ich so blöd bin, weiss ja nicht mal ich so genau. Alle sind so locker und selbstbewusst, haben keinerlei Probleme, auf andere zuzugehen, hier und da Gespräche anzukurbeln und sich angeregt über dies und jenes zu unterhalten, zu scherzen und zu lachen ...
Dabei bin ich nicht verklemmt oder so, kann mich durchaus gut ausdrücken und auch mitreden, aber eher im kleinen Kreis. Am liebsten halt im ganz kleinen Kreis ...

Und es gibt so Themen, die ich halt nicht abkann. Das sind diese ganz persönlichen Geschichten, über die ich einfach nicht gern rede. Wer hat schon wirkliches Interesse?
Oft fragt man der Neugier wegen oder einfach aus Höflichkeit, um es gleich darauf wieder zu vergessen. Ich hab noch nie gern mein ganz Persönliches nach außen gekehrt. Während man von anderen während einer Busfahrt ihre gesamte Familiengeschichte erfährt, kann ich Jahre mit jemanden im Büro zusammen sitzen und er wird doch nicht viel Privates von mir zu hören bekommen. Das vertraue ich nur ganz bestimmten Menschen an, denen ich wirklich 100 Prozent vertraue und mit denen mich ein enges Band verbindet.

Aber lange Rede, kurzer Sinn, ich muss da jetzt durch ...

Morgentau 24.07.2014, 08.40

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

6. von Sally

Ich bin bei dir, liebe Andrea! Und ich verstehe dich soooo gut. Du bist nicht alleine. Gar nicht.
Liebe Grüße deine Sally

vom 24.07.2014, 22.25
5. von Trude

Hallo liebe Andrea,
auf Amtsfeste gehe ich schon lange nicht mehr. Ob es die Kollegen verstehen ist mir nicht bekannt, aber die reden so oder so. Was solls? Bringt mir nichts, außer Bauchkrummen vorher und hinterher. Dafür bist du ja schon einen Schritt weiter *lach*. Gut gemacht und ich wünsche dir keine Gewissensbisse heute und eine schlafreiche Nacht. Bei mir geht's leider auch im Moment schlecht, ABER hier regnet es heute endlich mal und man kann lüften. Ich bin darüber so froh.
Ganz liebe Grüße zu dir und Winke, die Trude.

vom 24.07.2014, 20.02
4. von die Helga

Hallo Andrea,

eine Meise hast du auf gar keinen Fall und blöd bist du erst recht nicht ... nein, nein ... aber ich finde es toll und mutig von dir zu dem Fest zu gehen.

Du wirst sehen, es wird sicher doch ein schöner Abend. Jedenfalls wünsche ich ihn dir von Herzen. :ok:

Das mit dem weißen (bauchfreien) Sommerkleid ist lustig. Schon unglaublich, was "Träume mit uns machen".

Du schaffst das ... tschakka :ok:

Ich winke mal lieb Richtung Ulm ... deine Helga

vom 24.07.2014, 12.50
3. von Linda

Liebe Morgentau,
da "meise" ich gleich mit. Ich habe kein Kleid mehr im Schrank, und viele Menschen sind mir ein Graus. Ich kann keine tollen Geschichten und Reisen erzählen, und ich bin dann eher stumm und höre zu und möchte nach Hause. Zum Glück sind solche Zwänge nur noch sehr sehr selten mal auszuhalten ...
Eine lange Zeit habe ich sehr in mein Inneres sehen lassen, gerade auf Blogs, aber das will ich auch niemals mehr wieder.
Viele liebe Grüße deine Meise Linda

vom 24.07.2014, 10.21
2. von Rocky

Liebe Morgentau,

hab erstmal alles nachgelesen - und deinem Beitrag über die Zeit kann ich nur absolut zustimmen, genauso ist es ..

Was für ein herrliches Sommerabend-Bild.. So hab ich es gestern abend auch genossen, ein Traum, diese Abende.

Und auch dies jetzt - mir geht's doch ganz genauso wie dir. Wobei ich allerdings kategorisch nicht zu solchen Festen gehe, und die Leute wissen das und akzeptieren es. Aber ansonsten, so wie du es beschreibst, geht es mir ja auch. Ich kann mich auch ausdrücken und mitreden - aber es ist irgendwie wahnsinnig anstrengend - während andere offenbar wirklich locker sind und Spaß haben - ist es für mich anstrengender als ein Neunstunden-Arbeitstag. Ich bin einfach nicht der Typ für große Menschengruppen und Feste, das war ich schon in der Jugend nicht, und dachte immer - ich bin nicht normal, man "muss" doch Spaß an sowas haben, alle anderen haben auch Spaß ..

inzwischen ist es mir egal. Ich hab mein Leben, meine Prioritäten, und alles andere muss hintenanstehen.

Aber super, dass du dennoch hingehst - das ist wirklich stark :) Und du könntest ganz sicher locker "bauchfrei" gehen ;) weißes Sommerkleid klingt schön .. Der Traum ist ja schon irgendwie symbolisch - das was du siehst, was "preisgegeben" wird - und wie es "in Wirklichkeit" ist ..aber du möchtest eben nicht, dass dein Persönlichstes so preisgegeben wird, dass es jeder sehen kann .. vielleicht kommt der Traum da her?

Auf jeden Fall drück ich dir fest die Daumen, dass es ok ist, dass dein Kopf "ruhig" bleibt ..und trink evt einen Schluck, das macht lockerer..also bei mir jedenfalls hilft's :cool:

toi toi toi und ganz liebes Winke
Rocky :ok:

vom 24.07.2014, 09.38
1. von Rena

Guten Morgen liebste Andrea - ich las und schmunzelte über deinen Text - Meise....nöööö - wieso Meise,dein Traum...würde man sagen ...ich weiß nicht was soll es bedeuten, aber irgendwie nett , vor allen Dingen "bauchfrei" jippi..das w#re es doch auf dem Fest,"die" taut sich was !!!!, aber nein, mach das nur nicht, gehe hin - vielleicht ist es diesmal wichtig - nenn es Sommerfrische aus einer anderen Perspektive...geht schon!!
...liebevolle Meisengrüße *rena* ;)

vom 24.07.2014, 09.11