Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4079
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

So ein schöner Tag

verdient noch ein paar Worte.
Das Angenehme dieses Jahr ist auch, dass es keine Bremsen und Wespen hat. Ungetrübte Badefreude am und im See ... das ist sowas von herrlich.
Der Morgenkaffee auf der Terrasse ... was für ein Genuss. So ungestört konnte man selten im Sommer auf der Terrasse sitzen, Melone oder ein Stück Kuchen essen. Keinerlei Störenfriede ... das ist wahrlich die Ausnahme.
Erst jetzt bin ich ins Haus geflüchtet. Sobald die Sonne untergegangen ist, kommen die Stechmücken aus ihren Verstecken. Und ich mag dieses Einreibemittelchen nicht, da nies ich mich tot.
Macht nichts, so konnte ich hier nochmal vorbeischauen. Ich hoffe, ihr hattet auch einen schönen Tag und konntet ihn trotz der hohen Temperaturen genießen oder euch entsprechend erfrischen.
Auf meinem immerwährenden Kalender stand heute ein schöner und passender Spruch von Jane Austen ...

An einem schönen Tag
im Schatten zu sitzen
und ins Grüne zu blicken
ist die beste aller Erquickungen.




Nun, ich nehme an, sie hat nicht unbedingt so einen heißen Sommertag damit gemeint. Aber unter einem großen alten Laubbaum mit einem dichten Blätterdach zu sitzen und hinaus in die grüne Landschaft zu blicken, das war sicher auch heute erquickend.

Ein schöner Tag geht zuende.
In der Ferne Wetterleuchten ... die Mondsichel schreibt am Nachthimmel den Abspann ...
dankeschön und gute Nacht!

Morgentau 27.08.2016, 21.36

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

6. von Birgit

Das ist ein wunderbarer Spruch ..so ist es auch. Ich bin gestern abend lange draußen gesessen im Grünen, habe in den Sternenhimmel geschaut, so schön ..

Stimmt - auch hier so gut wie keine nervigen Insekten, viel weniger als letztes Jahr! Einschmieren tu ich mich auch nicht, das mag ich nicht ..

vom 28.08.2016, 14.26
Antwort von Morgentau:

:-)
5. von Be Happy

Ist mir noch gar nicht aufgefallen mit den Bremsen. Aber mich hat ein Vieh gestochen, wohl nachts, nachdem ich sonst meist Ruhe habe, weil ich so ein Teil für die Steckdose in meinem Zimmer habe.
Ja, im Schatten bei angenehmen Temperaturen zu sitzen und die Natur bewundern, das ist schön. Vielleicht hat Gott deshalb die Bäume gemacht. Nur die Hitze ist nicht schön. :D
Viele liebe Sommergrüße!

vom 28.08.2016, 14.17
Antwort von Morgentau:

Das war sicher eine Stechmücke. Und mit den Bäumen könntest du wirklich recht haben ...
4. von Helga/Rheinland

Mit Deinem wundervollen Foto richten sich meine Gedanken auf den kommenden Herbst, den ich wegen seiner erträglichen Temperaturen und Wandermöglichkeiten so sehr liebe. Weitblicke und Rastplätze unter einem Baum ... ich freue mich darauf.
Einen entspannten Sonntagsgruß an Dich, liebe Andrea, von Helga

vom 28.08.2016, 09.24
Antwort von Morgentau:

Darauf freue ich mich auch, liebe Helga. Der Herbst ist eh die Wanderjahrszeit! Würzige Luft ... buntes Laub ... ja, das wird schön!
Ein schattiges Sonntagsgrüßlein auch zu dir!
3. von Karin aus Bayern

Habe gerade Ihren so wundervollen Blog entdeckt. Was für schöne Texte und Fotos! Komme bestimmt ganz oft hier vorbei und erfreue mich an den schönen Dingen. :ok:

vom 28.08.2016, 08.34
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, liebe Karin aus Bayern!
2. von Brigitte

Ich hätte auch einen schönen Tag. Habe zwar keine Terrasse, saß aber bei meinem Besuch auf dem Balkon und am frühen Abend haben wir noch eine Runde um den Ententeich gedreht. Was mir fehlt ist das Schwimmen. Da schau ich immer ganz neidisch auf die Badegäste. Aber ich will nicht meckern. Bin ja froh, dass ich Dank meiner Lieben noch so viel erleben kann.
Hab einen guten Start in die neue Woche.

Tschüssi Brigitte

vom 28.08.2016, 00.27
Antwort von Morgentau:

Ich würde auch gern mehr schwimmen, aber Hallenbäder mag ich nicht so besonders. Zu viele Menschen, zu kleines Becken, außerdem alle etwas entfernt. Dafür haben wir viele Baggerseen in der Nähe. Aber da schwimme ich auch nur bei ausgesprochen gutem Wetter, wenn das Wasser nicht so kalt ist, sonst mucken meine Nieren.
Ja, liebe Blechi, deine Familie ist wirklich phantastisch, aber ich kann mich über meine auch nicht beklagen ... ;-)
Danke für deinen lieben Besuch ... alles alles Liebe!!!
1. von Ingrid

Wads für ein schöner Eintrag noch hier zu finden ist. Das freut mich.
Soangenehm konntest du deinen tag verbringen und das Foto passt ja wunderbar zu dem Spruch von Jane Austen.
Grün tut den Augen so gut und im Schatten unter dem Blätterdach lässt es sich bestimmt gut aushalten.

Schlaf gut in den Sonntag und verbringe ihn angenehm :)

Alles Liebe - deine Ingrid


vom 27.08.2016, 22.10
Antwort von Morgentau:

Danke, liebe Ingrid. Naja, besonders gut geschlafen hab ich nicht, aber ich fühl mich auch nicht müde. Vielleicht mach ich jetzt ein kleines Mittagsschläfchen.
Hab du auch einen schönen Sonntag!