Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3054
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15260
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4051
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Melancholisches

Seltsam ... oder eigentlich typisch: Kaum, dass das Wetter diesen herbstlichen Charakter zeigt, spüre ich, wie sich so ein kleiner Trauerkloß in meine Seele einnisten möchte. Obwohl ich die Erfrischung nach der langen Hitzeperiode dankbar angenommen und mich auch über den Regen sehr gefreut habe, vermisse ich die liebe Sonne und den blauen Himmel schon wieder.
Ich brauch die Wärme so sehr, auch körperlich, und das Licht sowieso. Ach, das ganze Feeling, was wohl auch daran liegt, dass ich meine schönsten Erinnerungen mit dem Sommer verbinde. Ich weiß, vom Frühling hab ich das auch behauptet, gell? Ja, den liebe ich auch, eigentlich jede Jahreszeit, wenn nur zwei davon nicht von soviel Düsternis und Kälte beherrscht würden. Dieses wochenlange Dauergrau, unter dem wir leider so oft zu leiden haben, vor dem fürchte ich mich jetzt schon wieder. Aber jetzt soll der Sommer erst einmal zurückkommen, an später mag ich noch nicht denken.



Traurig werde ich auch manchmal, wenn ich alte Songs anhöre. Mit "alt" meine ich hauptsächlich alles, was vor der Jahrtausendwende herauskam. Im Besonderen die 80er und 90er, aber auch viele viele davor. Ich kann unmöglich Beispiele nennen, denn es wären derer einfach zu viele, die ich dann nennen müsste, weil ich keinen vergessen wöllte.
Ich liebe und brauche das so sehr. Mit den wunderbaren Möglichkeiten heute, all diese Songs in bester Qualität zu hören, wie noch nie zuvor, bringt mein Herz zum Überlaufen.



Aber auch das Gefühl, diese wunderbare Zeit kommt nie wieder, kann dann übermächtig werden. Zumal ich diese besondere Art der Musik heute so sehr vermisse. Natürlich gibt es auch heute schöne Songs oder welche, die zu Herzen gehen, mitreißen oder fröhlich stimmen. Aber einige, die ich in meinem Kästchen der Erinnerungen aufbewahre und von Zeit zu Zeit abrufe, sind für mich unübertroffen und einmalig. Musik löst ganz intensive Gefühle bei mir aus. Und an Tagen wie diesen ist es ganz extrem. Das gilt übrigens auch für viele alte Filme, die wie Seelenstreichler für mich sind. Aber ich denke, ihr wisst genau, wovon ich rede, weil es euch sicher nicht anders geht.

Übrigens haben auch alte Bücher die Gabe, an das zu erinnern, was glücklich und froh macht. Wer`s nicht glaubt, sollte z. B. einfach mal wieder bei Herr Busch reinschauen ...

Alles konnte Böck ertragen,
Ohne nur ein Wort zu sagen;
Aber wenn er dies erfuhr,
Ging's ihm wider die Natur.

Ein kleiner Ausschnitt nur, aber für mich völlig ausreichend, dass ich mich gut fühle!
Ich liebe es ...

Morgentau 29.07.2015, 19.46

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

7. von Arjana

Meine liebe Morgentau, heute Abend schaue ich gern noch bei dir herein. Fühlst du dich heute gut? Ich wünsche es dir und denke an dich. Eine Tasse Tee habe ich dir auch mitgebracht.
Ruh dich nur schön aus, ja?!!

Heute war es noch recht stürmisch, aber inzwischen scheint die Sonne und ich schicke dir ganz viel davon, dass du dich besser fühlen kannst.
Aber auch in deinem Blätterbild hast du das Sonnenlicht so schön eingefangen, dass es zart durch das Grün scheint und das mag ich besonders gern.
Ja, jede Jahreszeit hat sonnige Lichtblicke und der Frühling und Sommer ganz besonders. Ich mag auch alle Jahreszeiten gern bis auf die grauen, nassen und düsteren Tage. An denen machen wir uns gemeinsam Licht und bringen Farbe ins Haus, gell?!!
Und ja, denken wir noch nicht daran, denken wir an jetzt und heute.

Diese Songs sind ganz besondere Erinnerungen. Liebe Morgentau, auch ich lasse mich gern einmal in die Musik fallen und lasse dann die Tränen laufen und verstehe deine Gedanken so gut. Musik kann so bereichernd sein, uns auch zurückversetzen in bestimmte Augenblicke und sie enthält so viele Erinnerungen ganz oft.
Lass dich mal lieb in den Arm nehmen, ja?!
So schön, dass du den Herrn Busch zitierst. Oh, liebe Morgentau, du hast so Recht.
Ich bin im Gedanken bei dir und wie schön diese Zeilen als Abschluss. Weinen, Lachen, Leben, meine liebe Morgentau.

Herzliche Grüße zu dir von deiner Arjana.

vom 30.07.2015, 17.36
6. von Klaus

es ist so richtig schön in Bild und Text gebracht, danke, alles Gute für dich Klaus

vom 30.07.2015, 13.39
5. von Celine

Meine liebe Morgentau, ich kann das alles ,wirklich alles sehr gut nachempfinden. Wir scheinen so ungefähr im gleichen Lebensalter zu sein oder? Momentan räume ich meine Bücherwände um und gestalte vieles neu. Oh Erinnerungen sind mir da so viele in die hände gefallen, fesseln mich und lassen mich für Stunden abtauchen... Ganz liebe grüße zu dir von Celine :)

vom 30.07.2015, 10.34
4. von Helga

Liebe Morgentau,
ich bin kein Sommerkind und komme mit Hitze und starker Sonneneinstrahlung nicht zurecht. Mit Sehnsucht warte ich auf den Herbst, der meine liebste Jahreszeit ist: Milde Sonne, moderate Temperaturen, ein leichter Wind und satte Farben!
Was nun die Musik angeht: Sie öffnet auch meine Seele und hilft mir sehr!
Ich wünsche Dir einen guten Verlauf des Tages!
Helga

vom 30.07.2015, 09.22
3. von Ocean

Liebe Morgentau,

oh jaaaa - wie gut ich deine Zeilen nachempfinden kann :ok: das ist wieder so ein Eintrag von dir, derer es viele gibt ..den ich gerade so geschrieben haben könnte *umarm*

Ich war auch froh über die Abkühlung und die Erfrischung und schaue immer, dass ich das Haus so kühl wie möglich kriege jetzt, um für die kommende Hitze gewappnet zu sein.

Dennoch - es fehlt definitiv Sonne und Wärme und blauer Himmel. Da geht's mir genau wie dir. Es muß ja nicht gleich so viel über 30 Grad sein..lach. Aber das Grau und die Düsternis, davor graust's mir ebenso wie dir.

Gut, dass es diese Schatzkästchen gibt mit den wundervollen Songs und Filmen, ja, gerade die älteren, die noch dieses besondere Flair haben - das gilt für Musik, wie auch für die Filme.

Die technischen Möglichkeiten heutzutage .. die alten LPs knistern, sind teilweise kaputt (und doch hatte das Knistern auch seinen Charme, gell?) und doch gibt's die Songs digital, in toller Qualität, und sie bringen Erinnerungsbilder und so viele Gefühle zurück. Das ist wunderbar und ich möchte das auch nicht missen, brauche es ..Kraftquelle, absolut. Manchmal kommen auch wehmütige oder traurige Erinnerungen - aber insgesamt ist es unser Leben, der Soundtrack unseres Lebens, die Zeiten, die wir erleben durften - und wir tragen sie in uns, für immer.

Hihi, den Abschnitt von Wilhelm Busch, da klingelt's auch gleich bei mir ;) hab ich oft und gern gelesen. So schön. Danke dir dafür - und für deine aufbauenden Naturbilder wieder hier .. Ich komm einfach nicht dazu, immer meine Gedanken aufzuschreiben wenn ich hier bin - und ich bin regelmäßig hier bei dir und lese alles mit. Schön, dass DU da bist.

Einen nicht zu arbeitslangen Donnerstag für dich :ok: :) winke, deine Ocean

vom 30.07.2015, 08.23
2. von Träumerle Kerstin

Liebe Andrea. Nun habe ich so viele schöne Gedanken von Dir verpasst. Nachlesen geht, aber kommentieren kann ich jetzt nicht überall.
Bei jedem einzelnen Foto spürt man Deine Liebe zur Natur, den Blick auch für Kleinigkeiten.
Nach der derzeitigen Kühle geht es wieder aufwärts und ich wünsche Dir noch viele Wochen Sonnenschein und Wärme.
Immer, wenn ich im Wald Ameisen entdecke, muss ich an Dich denken :)
Liebe Grüße in den Tag von Kerstin.

vom 30.07.2015, 08.12
1. von Arjana

Ich finde heute Abend nicht so viele Worte, liebe Morgentau, das hole ich morgen nach. Aber ich mag dich einfach lieb in den Arm nehmen und stelle dir eine Tasse Tee hierher. Trinken wir zusammen Tee, das macht es leichter. Ich bin im Gedanken bei dir und morgen schreibe ich hier noch mehr zu deinen Gedanken und dann sind wir dem Sommer schon wieder einen Schritt näher, deine Arjana.

vom 29.07.2015, 20.07