Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3054
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15260
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4051
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Herzarbeit

Oft begegne ich Menschen, die mich ins Staunen versetzen. Aus dem, was sie über ihr Leben berichten, oder wie ich sie im Alltag erlebe, entnehme ich, wieviel Energie sie haben müssen. Ganz gleich, ob sie von frühmorgens bis spätabends auf den Beinen sind oder ohne sichtbare Zeichen der Erschöpfung ihre Aufgaben u.a. Termine - ganz gleich, welcher Art - mit Herzblut und Engagement erledigen, auch wenn sie weit über die "normale" Zeit hinausreichen, all das verdient meinen allerhöchsten Respekt.

Unglaublich, über wieviel Kraft sie verfügen müssen, dies alles zu meistern und dennoch niemals schlapp zu machen. Ich bin voller Bewunderung für solche Menschen.
Wie machen die das nur?

Oftmals sind es gerade solche Menschen, die man selten klagen hört. Man hat dann das Gefühl, sie kennen gar keine Probleme. Aber weit gefehlt - sie stecken sie nur irgendwie leichter weg,  suchen besonnen nach Lösungen und lassen sich dadurch nicht gleich einschüchtern oder gar von ihrem Weg abbringen.
Ich hingegen fühle mich derzeit ziemlich erschöpft, obwohl doch Sorgen, Aufgaben, aber zum Glück auch Freuden ganz normal sind und all dies zum Leben gehört.

Nur hab ich das Gefühl, alles viel extremer wahrzunehmen, so dass mein Herz regelrecht überfordert ist mit der Bewältigung all der Eindrücke des Lebens.
Im negativen, wie im positiven Sinn. Ängste, Kummer, aber auch die schönen Dinge wiegen schwer. Mein Herz findet irgendwie keine Ruhe. Viel zu schnell fühle ich mich überfordert.
Als wär mein Füllstrich viel zu niedrig angebracht.

Auch die ständigen Neuerungen nerven mich. So reizvoll die Herausforderung und Umsetzung dessen auch sei, muss man eben doch wieder Zeit dafür investieren. All diese versteckten Zeitfresser, die uns zwingen, noch oberflächlicher zu werden in unserem Tun und Denken.
Ich hab echt Probleme damit ...

Morgentau 25.04.2015, 14.24

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Mel

Liebe Morgentau,

freu mich sehr, dich hier wieder zu lesen :ok:

ja ..das intensive Fühlen, das kenne ich auch nur zu gut. HS eben. Und ich frag mich auch oft, wie diese Menschen das geregelt kriegen, mit so einer Power viele Dinge von früh bis spät unter einen Hut zu kriegen und dabei noch zu lachen und voll fit rüberzukommen. Dann denk ich immer, warum motze ich eigentlich über dies und jenes und denke, ich komm mit meiner Zeit nicht klar, wenn DIE ungleich mehr in derselben Zeit klaglos schaffen.

So ist eben jeder Mensch anders. Hat unterschiedliche Stärken, Schwächen .. Deine enorme Sensitivität bringt ja auch viel Gutes mit sich. Aber eben auch mehr Leiden, als bei denen, die ein "dickeres Fell" haben.

Ich empfinde es auch so, dass heutzutage einfach viel "mehr" ansteht, die Neuerungen viel schneller kommen, immer wieder Veränderungen, jede Menge Reize, wo man dann Prioritäten setzen muss und evt auch zu sich selbst "nein" sagen, weil man eben in den 24 Stunden eines Tages unmöglich alles bewältigen und vernünftig bearbeiten kann, was sich einem an Möglichkeiten bietet.

Zeitfresser lauern an allen Ecken und Enden - und wenn man sich intensiv und eben nicht nur oberflächlich mit einer Sache beschäftigen will, ist die Zeit ohnehin ruckzuck weg.

Natürlich ist es auch schön - intensiv gelebte, ausgelebte Zeit. Aber hinter allem steckt dann doch oft auch ein Druck, selbstgemacht und/oder extern ...

Ich habe gewisse Dinge komplett aus meinem Leben verbannt, weil sie mir sonst zu viel Zeit klauen würden, die ich prioritätenmäßig eben lieber anders verbringen möchte. Manches muss man tun, aber die verbleibende Zeit - sollte doch wenigstens freudig und positiv-ausgefüllt sein, so oft wie möglich.

Ich wünsche dir möglichst viele schöne, bereichernde Eindrücke, und dass das Traurige, Belastende nicht zu arg wird *umarm*

alles Liebe für dich,
Deine Mel

vom 27.04.2015, 10.02
3. von Waldflüsterei

Du bist wahrlich nicht alleine, liebe Frau Morgentau. Die Antwort gibst du dir selbst in deinem Schlagwort: hochsensibel.
Ich habe in den letzten Monaten viel zum Thema gelesen. Wir sind Leidensgenossen, nehmen alles schwerer bzw. wir empfinden es als schwerer, als andere. Aber ehrlich, ich glaube, auch in jenen "Machern" sieht es nicht so rosig aus, wie sie uns es glauben machen. Bei ihnen "bohrt" es auf andere Weise, aber so glatt wegstecken, das kann keiner.
Lieber Gruß und mach einfach langsam, lebe deinen Rhythmus. ich versuche das auch.
Herzlichst deine Waldflüsterin

vom 25.04.2015, 23.26
2. von Silberdistel

Wunderhübsch, Deine glühenden Bäume, liebe Frau Morgentau. Ihnen ist ja schon richtig eine Taille geschmolzen. Eine interessante Schlankheitskur, die nur Sonne nötig hat :D und schön, dass Du wieder da bist - nur leider mit so tiefgreifenden Problemen. Aber vielleicht beruhigt es Dich, ich habe solche Leute, die Energie ohne Ende haben, auch schon immer bewundert. Manchmal habe ich aber auch den leisen Verdacht, dass sie sich selbst überfordern und doch nicht alles so goldig ist, wie es zu glänzen scheint. Wie sagt man immer so schön? Manchmal ist weniger auch mehr.
Liebe Wochenendgrüße schickt Dir die Silberdistel und grüble nicht so viel ;) Du bist schon ganz in Ordnung so wie Du bist :)

vom 25.04.2015, 19.11
1. von Linda

Früher habe ich auch besser funktioniert. Wie eine Maschine, und hübsch fein gelächelt dabei. Innen drinnen sah es dafür düster aus. Heute funktioniere ich nicht mehr, lasse dafür aber meine Gefühle in alle Richtungen explodieren, in die sie hin wollen. Das macht müde, ja, erschöpft. Vielleicht geht es manchen Menschen auch so, die nach außen hin so toll leben und alles tun können, daß innen drinnen nicht viel ist?
Liebe Grüße deine Linda

vom 25.04.2015, 14.32