Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3054
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15264
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4052
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Schreibbloggade

Manchmal ist es mit dem Schreiben wie beim Häkeln, Stricken oder wo auch immer es etwas abzuwickeln gilt. Man hat den Wollknäuel schon in der Hand, kann aber einfach den Fadenanfang nicht finden.
So ging es mir auch heute wieder, als ich etwas bloggen wollte. Das Gedankenknäuel ist durchaus vorhanden, jedoch fällt es mir unheimlich schwer, den Anfang für ein paar Sätze zu finden. Keine Ahnung, woran das manchmal liegt, woher diese Blockade kommt.

Oder doch? Die Gedanken sind vielleicht zu oberflächlich und wollen deshalb auch gar nicht niedergeschrieben werden, sondern einfach nur im Kopf ein wenig hin und her laufen, bis sie wieder verschwinden und den neuen Platz machen. Gedanken, die man mit niemandem teilen und auch nicht speichern muss. So wird es sein.
Auch wenn dieser Blog für flüchtige Gedanken angelegt wurde, so muss ich dennoch nicht alle festhalten.
Also, ihr Gedanken, dann zieht heute mal schön weiter. Vielleicht bleiben ja morgen ein paar im Kopf hängen, die nicht gleich wieder flüchten wollen ...

Morgentau 24.01.2015, 22.01

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

6. von Taucherin

.. wie ich solche Impressionen liebe .. DANKE dafür :) :ok:

Geht mir auch manchmal so - das Knäuel vor mir und dann "wie anfangen - soll überhaupt - dann ist da so ein verdrehter Knoten, den krieg ich nicht los .." und dann lass ich es eventuell doch. Dabei ist es manchmal sogar gar nicht schlecht, einfach loszulegen, mit entwurschteln anzufangen und plötzlich löst es sich wie von selbst. Manchmal ..

Ganz liebes Winke zu dir :) :)
Deine Taucherin

vom 26.01.2015, 11.07
5. von Anne Rose

Ja, genau so erlebe ich das auch.
Ich hätte diese Zustand aber nicht so schön und treffend beschreiben können.
Ich konnte mir nicht vorstellen, dass Dir mit der Begabung, so etwas auch passiert.
Liebe Grüße von AR

vom 25.01.2015, 18.18
Antwort von Morgentau:

Manchmal hab ich halt das Gefühl, dass von meinen Gedanken nichts erwähnenswert ist, liebe Anne Rose. Und ein paar bleiben eh besser im Verborgenen ... ;-)
4. von Träumerle Kerstin

Dafür lieferst Du uns wieder ein traumhaft frühlingshaftes Foto - und mit Sonnenschein! :)
Ich habe manchmal Fotos und weiß nicht, was ich dazu schreiben könnte. Ein paar Worte sollten schon sein, nicht zur zeigen.
Liebe Grüße von Kerstin.

vom 25.01.2015, 16.47
Antwort von Morgentau:

Hihi, das Foto entstand an einem schönen Herbstmorgen, liebe Kerstin. Aber das kann man natürlich nicht erkennen.
Nein, es ging mir nicht um Beschreibungen zu dem Foto, die ich meistens einfach nur gern unter meine Texte mische. Mir kamen die Dinge einfach zu banal vor, als dass ich sie hier hätte festhalten wollen. Man muss ja auch nicht über jeden Räusper schreiben.
3. von Anne

Man kann nicht pausenlos philosophieren. Ab und zu muss man dem Kopf eine Pause gönnen oder einfach an etwas Banales denken. Dafür fallen einem an anderen Tagen so geniale Wortschöpfungen wie "Sonnenlichtlückenbüßer" statt Schokolade ein ***grins... (Würde ich mal wieder mit ner eins benoten! ***hihi)
Danke fürs Wiesensommerbild. Hier verzieht sich gerade der gestern heftig gefallene Schnee wieder.
Anyway: Hast Du schon Kuchen gebacken - flöt???
Liebe Sonntagsgrüße

vom 25.01.2015, 13.51
Antwort von Morgentau:

Doch, doch, liebe Anne, ich kann das ... eigentlich. Bin imgrunde permanent am Philosophieren, aber die ganz banalen Dinge, wie du es so richtig zu formulieren weißt, muss man sich nicht verinnerlichen oder sonstwie Bedeutung beimessen. Daber danke für die Eins, das freut mich!
Kuchen gibt es jetzt gleich ... Schoko-Kirsch ... wenn du magst?
Ein lieber Gruß zurück!
2. von Arjana

Wenn die Gedanken fließen wollen, lassen sie sich auch wieder hier auf "Papier" bringen, liebe Morgentau. Lass dir Zeit und wenn die Gedanken wieder herauswollen, formen sie sich als Buchstaben in dein Büchlein. Du wirst sehen.
Liebe Wünsche zu dir und einen schönen Sonntag, deine Arjana.
Ich danke dir für deinen sonnigen Moment hier. Dein Bild vermag ganz viele Worte zu erzählen.

vom 25.01.2015, 10.52
Antwort von Morgentau:

Stimmt, liebe Arjana, ich kenne das nur gar nicht so von mir ... lach. Inzwischen hab ich die Bloggade auch schon überwunden, wirst sehen ... ;-)
1. von katerchen

ich sehe..du hast deinen Einkauf schon ausgepackt liebe Frau Morgentau :D

LG zum Sonntag vom katerchen der DANKE für dieses wundervolle Bild sagt

vom 25.01.2015, 09.30
Antwort von Morgentau:

Woher weißt du? ... ;-)