Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3054
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15259
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4051
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Die Energie

meiner jungen Kolleginnen bewundere ich schon sehr. Da merkt man dann doch die 20 Jahre und mehr, die uns trennen. Wobei ich auch in jungen Jahren glaub nie so die Energie hatte, wie andere. Ich war schon immer schnell erschöpft und brauchte viel Ruhe und Zeit nur für mich. Bis auf wenige Tage im Monat, an denen es mir auch richtig gut ging und ich diese Energie in mir spürte.
Warum das so selten ist, weiß ich nicht. Immerhin war ich sportlich nicht ganz inaktiv. Viele Jahre war ich im Schwimmsportverein und beim Wandern mach ich auch nicht so schnell schlapp. Da kann ich gut auch mal 20 km am Stück laufen. Vorausgesetzt, es geht nicht permanent nach oben. Da geht mir auch die Puste aus. Aber das ist ja nichts Außergewöhnliches. Jedenfalls bin ich auch sehr gern "nur" zuhause und mach es mir gemütlich.

Nach einem vollen Arbeitstag und kleiner Weihnachtsfeier mit dem Auto noch nach Hannover fahren, am nächsten nach Berlin und einem weiteren zurück .... wow, da kann ich echt nur den imaginären Hut ziehen. Für mich unvorstellbar. Bin gespannt, was sie am Montag erzählen wird.
Überhaupt, wenn ich manchmal höre, was diese jungen Frauen für Pläne haben, fühle ich mich doch schon ziemlich alt.
Dann bin ich immer ganz still und verrate lieber nicht, dass ich weder zu einer Feier eingeladen bin, noch irgendwelche anderen Events besuchen werde. Andererseits glaube ich, dass sie das gar nicht verwundern würde. Und selbst wenn, wär das auch nicht schlimm, oder?

Morgentau 19.12.2014, 17.34

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

5. von Taucherin

Hmm..ganz ehrlich ..ich hätte schlicht und einfach keine Lust auf so viel Action! das wär mir zu anstrengend, und meine geliebten Hobbies würden auf der Strecke bleiben.

Außerdem brauch ich auch ganz viel Zeit und Ruhe für mich.

Dauernd auf Achse sein - nee, brauch ich nicht. Und Feiern auch nicht. Mochte ich noch nie, auch nicht, als ich jünger war. Das würde mich nur stressen, die viele Kommunikation und das Drumrum ... Ich sage das auch ganz offen, die Leute wissen es mittlerweile und nehmen mich so, wie ich bin...

Wandern mag ich übrigens auch gerne ;)

Einen schönen Tag mit ganz viel Zeit für das, was du gern magst, wünscht dir
Deine T.



vom 22.12.2014, 09.46
4. von Oskar Unke

Liebe Frau Morgentau,
ein kleiner Nachtrag.
Was du so schildest, früher sagte man dazu, der jenige hat eine Neurasthenie. Hier klicken ist dieser Begriff aus der Mode und heute nicht mehr so gebräuchlich.
VG
Oskar

vom 20.12.2014, 01.16
3. von Oskar Unke

Hallo Frau Morgentau,
Nunja... :(
in jüngeren Jahren konnte ich solch Kapriolen auch fabrizieren. In dem Wertkauf in Karlsruhe eingekauft und anschließend nach Saarbrücken gefahren, die Mosel entlang bis Koblenz und wieder zurück und schön den Einkauf ausgepackt usw. Heute mag ich solche Dinge schon deswegen nicht mehr, weil Autofahren keinen Spaß mehr macht, weil viel zu viele Vollpfosten unterwegs sind. :(
Wünsche dir ein angenehmes Wochenende.
Bei uns regnet es und windet :(
VG
Oskar

vom 20.12.2014, 01.10
2. von Biggi

Hallo liebe Andrea,
vor 30 Jahren hatte ich auch noch jede Menge Energie, aber heute bin ich etwas ruhiger geworden. Ich gehe gerne mal aus und treibe regelmäßig Sport (nicht in Vereinen) aber zu Hause ist es doch noch am Schönsten :D Und Pläne, ja die habe ich auch... Gesund werden und bleiben und das möglichst lange.

ganz liebe Grüße
Biggi

vom 19.12.2014, 20.08
1. von Linda

Abgesehen davon, daß ich ein miserabler Autofahrer bin, und dann noch nachts, hätte ich auch keine Energie dafür.
Einen schönen Abend für dich!
Deine Linda

vom 19.12.2014, 19.49