Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15281
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4073
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Unwetter

Verräterische Wolken

Was die Wolken über das Wetter verraten, ist wirklich interessant. Vorallem im Zusammenhang mit bevorstehenden Gewittern. Für heute sind ja auch welche angekündigt, sogar die von der heftigen Art. Aber einen nahtlos blauen Himmel als Vorbote zu deuten, finde ich in dem Wetter-und-Wolken-Bestimmungsbuch nicht als Erklärung.
Ich weiß dennoch, wie das läuft ... bzw. laufen kann. Erst ist es nur ein harmloses weißes Schäfchen, das da oben die himmlische Weide grast. Dann gesellt sich ein weiteres dazu, dann noch eins und ein weiteres, bis aus den Schäfchen riesige Quellwolkentürme werden ...



An den Tag kann ich mich noch gut erinnern. Das sah schon imposant aus, wie sich die Wolken türmten. Mal sehen, ob es auch heute so wird. Auf die angekündigte Erfrischung freu ich mich sehr, aber bitte ohne Ausraster!!!!!

Morgentau 22.07.2015, 10.35 | (4/0) Kommentare (RSS) | PL

Angst

kann einem schon werden, wenn man die aktuellen Bilder sieht, die diese heftigen Stürme und sogar Tornados angerichtet haben. Gestern waren es sogar zwei und gar nicht soweit von uns entfernt.
Es hätte sie schon immer gegeben, heißt es, aber ich kann mich nicht an solche Bilder oder Berichte erinnern. Nicht in diesem Ausmaß.
Meine Tochter, die sich ein wenig mit Meteorologie befasst, meinte auch, dass allein schon die Geschwindigkeit, mit der dieses Sturmgebiet herangezogen ist, außergewöhnlich war.
Unwetter sollen noch zunehmen und auch andere Horrormeldungen liest man in dem Zusammenhang. Ich war eigentlich immer ein "Fan" von extremen Wetter, Himmelsschauspielen und außergewöhnlichen Phänomenen, aber zu Schaden sollte halt niemand dabei kommen. Dann hört der Spaß echt auf.



Noch ein Foto vom letzten Hochwasser, in den Abendstunden aufgenommen. Zum Glück ist dabei niemand zu Schaden gekommen. Und ein paar Wasservögel freuten sich, mal auf der Wiese schwimmen zu können.

Morgentau 14.05.2015, 16.28 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

Schon toll

per animiertem Regenradar mitverfolgen zu können, wie die Wetterfront auf einen zukommt. Und da kommt einiges auf uns zu, wie ich sehen kann. Trotzdem ist es mir nachts wesentlich lieber als tagsüber. Es hat etwas Behagliches, wenn man im Bett liegt und hört, wie der Sturm ums Haus pfeift und die Regentropfen gegen die Fensterscheiben drückt.
Natürlich darf er dabei nicht übertreiben, und spätestens, wenn der Berufsverkehr einsetzt, sollte der Spuk ein Ende haben.
Aber wie es so ist mit dieser Art Wünsche, richtet sich der Wettergott selten danach.



Eigentlich wollte ich nicht schon wieder übers Wetter reden, andererseits finde ich es schön, wenn es einen Grund dazu gibt. Alles ist besser als wochenlange Nebelsuppe, was wir ja auch oftmals haben zu dieser Jahreszeit.

Das traumhafte Wetter am Wochenende habe ich jedenfalls sehr genossen ...



Wollt ihr wissen, wohin der Weg aus dem Nebel führte?

Richtung Albtrauf ... Hohenzollern ...



Morgen bin ich auf einem Seminar und komme erst spät zurück, da werde ich vermutlich nicht hier vorbei schauen können.
Nur zur Info, damit ihr nicht denkt, es hat mich weggepustet.

Winkewinke!

Morgentau 21.10.2014, 19.32 | (10/10) Kommentare (RSS) | PL

Genua

Habt ihr schon die neuesten Fotos oder das Video aus Genua gesehen? Es ist der Wahnsinn ...

Morgentau 11.10.2014, 17.06 | (2/2) Kommentare (RSS) | PL

Ich glaube

hier geht gleich die Welt unter. Es wird kuhranzennachtdüster. Der Sommer verabschiedet sich genau so, wie er sich seine ganze Amtszeit über benommen hat ... ziemlich aufmüpfig und wässrig.

Morgentau 22.09.2014, 18.04 | (11/11) Kommentare (RSS) | PL

Erschreckend

sind diese Stark- und Dauerregen schon, die sich in diesem Sommer immer wieder gebildet haben. Auf Elba erlebten wir ja auch so einen heftigen Tag, an dem die Welt unterzugehen schien.
Die Einwohner dort erzählten auch, dass sie sich nicht erinnern könnten, je so einen extremen Hagelschauer erlebt zu haben.
Ausgerechnet an dem Tag, an dem wir eine Wanderung auf den höchsten Berg machen wollten. Überall lag cm-hoch der Hagel in den Straßen und Gassen, der soviel Schaden angerichtet hatte. Auf manchen Bäumen hing kein einziges Blatt mehr, aber auch Blumenkübel lagen überall in Scherben, alles sah ganz traurig aus ... es war echt schlimm.



Der Blick auf das Meer war auch schwer getrübt. Aber ich bin zu einem neuen Regenschirm gekommen ... für 7 Euro.

Morgentau 03.09.2014, 12.28 | (3/3) Kommentare (RSS) | PL

Kontaktscheu

Das Loblied auf den Sommer gestern hätte ich wohl besser unterdrückt. Oder zumindest mein Verlangen, ihn knuddeln zu wollen. Das hat er wohl in den falschen Hals bekommen oder aber, er ist einfach nur kontaktscheu und schüchtern und mochte die Anmache nicht.
Jedenfalls habe ich keine Ahnung, was ihn derart in Rage gebracht hat, dass er - nachdem er sich tagsüber hier so lieb und freundlich zeigte - wie ein wildgewordener Stier über das Land gerast ist. Ein Blitzlichtgewitter, wie es sicher nicht mal zur Fußball-WM durch das Stadion fegte, und der erhoffte lieblich vor sich hinplätschernde Landregen kam als jähzorniger Wutregen aus den nächtlichen Wolken. Puuuh, war das heftig. Donner wie Kanoneneinschläge, nee, ein erquickendes Sommergewitter stelle ich mir anders vor.



Ja, eher so, wie am Sonntag am Baggersee, als eine leise unheimliche Stimmung aufkam, als sich der Himmel dunkel färbte und ein sanftes Grollen für ein leichtes Kribbeln sorgte. Ganz so, wie ich es mag. Sanft eben, aber nicht so vulgär wie vergangene Nacht.
Nein, lieber Sommer, das mag ich gar nicht. Schäm dich, so aggressiv daher zu kommen. Reicht es denn nicht, dass sich die Menschen nicht zu benehmen wissen? Oder willst du ihnen damit den Spiegel vorhalten? Okay, aber lass es bitte nicht auch noch an den Unschuldigen aus. Mit diesem ewigen Problem haben wir schon genug zu kämpfen.

Morgentau 29.07.2014, 14.42 | (5/5) Kommentare (RSS) | PL