Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3054
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15261
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4052
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Herbst

Kleiner Herbstgruß

von der freundlichen Buche und ihren lustig-bunten, sonnenlichtleuchtenden Blättern.
Ich bitt` euch sehr, ... haltet noch ein wenig durch, lasst euch noch nicht fallen.
Ihr seht so wunderschön aus, von Nah und Fern ... Farbkleckse auf dem Herbstkleidchen.


Morgentau 02.10.2013, 19.17 | (4/0) Kommentare (RSS) | PL

Nein

besonders gut fing die neue Woche wahrlich nicht an. Da lief so einiges schief. Aber zum Glück gehen auch solche Tage zuende.
Trauriger sind die Wetteraussichten an diesem letzten Septembertag. Wie es aussieht, können wir hier wieder einmal wählen zwischen Nebel oder Regen. Während andernorts schönstes Oktoberwetter erwartet wird, prophezeit man den für unsere Region so typischen Dauernebel. Es sei denn, ein Regenband zieht über uns hinweg.
Ich könnte fast lachen, wenn ich nicht an die letzte, ewig lange, sonnenlose Zeit denken müsste.



Jetzt hoffe ich einfach mal, dass Karin genug Kraft hat, sich noch ein wenig länger zu halten, und die liebe Sonne über mehr Durchsetzungsvermögen verfügt, als ihr zugetraut wird. So.



Das war am 20. Oktober im vergangenem Jahr. Ich hoffe auf Wiederholung.

Morgentau 30.09.2013, 18.30 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL

Lieber Herbst

könntest du bitte - wenigstens heute für ein paar Stündlein - deine lieben Kinder - die Nebelgeisterchen - in den himmlischen Jahrmarkt einladen? Weit weit weg über dem Meer. Dort könnten sie sich austoben, bis sie vor lauter Übermut ganz aufgelöst sind. Ja?

Sieh nur, was sie mit Frau Sonne gemacht haben. Das ist ein Scherz, über den ich nicht mehr lachen kann. Sie haben die arme Seele einfach in die Pfütze gelegt.
Das geht doch nun wirklich entschieden zu weit. Meinst du nicht auch?


Morgentau 29.09.2013, 09.56 | (7/0) Kommentare (RSS) | PL

Dieses Herbsteln

... dieses leise Rascheln,
... dieses erste zarte Blätterfallen,
... diese ersten Farbtüpfelchen, ganz vorsichtig mit der Pinselspitze aufgetragen,
... dieses sanfte Plumpsen roter Äpfel von dem alten Bäumchen in die Wiese,
... dieser Geruch von feuchter Erde
... hmm, ja, ich mag es, dieses Herbsteln.


Morgentau 28.09.2013, 14.15 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

Die Vögelchen

singen wie im Frühjahr, meine Mini-Petunien - oder Million Bells - blühen noch einmal zur Hochform auf, ja es riecht sogar noch irgendwie nach Sommer. Sicher auch, weil der Bauer neben unserem Grundstück die große Wiese gemäht hat.
Die Bienchen sind unermüdlich fleißig beim Einholen des Nektars aus letzten Blüten und müssen dabei ganz schön aufpassen, dass sie sich nicht in den zahlreichen Spinnennetzen verheddern.
Nur die Nebelgeisterchen machen diesem nostalgischem Feeling einen dunstigen Strich durch die Rechnung ...


Morgentau 28.09.2013, 10.27 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL

Verschluckt

Morgentau 25.09.2013, 18.23 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

Verschwommen

Nebelgeister

sind manchmal bei mir sehr willkommen.

Sie wissen,

von Zeit zu Zeit


mag ich diese Welt gern verschwommen.

(C) Morgentau



Morgentau 25.09.2013, 14.24 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL

Schönes Wochenende

Morgentau 20.09.2013, 21.40 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL

Richtig zufrieden

und froh bin ich heute, obwohl ich schon wieder leichte Kopfschmerzen habe. Aber das nehm ich heute nicht so tragisch, denn sooo viel Schönes versorgt mich grad mit guten Gefühlen. Und wenn ich in diversen Blogs so lese, geht es nicht nur mir so.
Es gibt halt so Tage, gell? Ich kann nur hoffen, da macht nicht noch irgendwas oder -wer einen Strich durch die Rechnung, was nicht das erste Mal wäre, wenn etwas so gut läuft.

Aber ich will nicht schon wieder den Teufel an die Wand malen.
Es ist Freitag und schon Feierabend ... und ich war schon einkaufen ... juchhuuu.
Eine Zeitschrift habe ich heute entdeckt und kann es kaum erwarten, sie zu lesen.
Zum Bücherlesen komme ich ja leider nicht, da fehlt es mir einfach an Zeit, Muse und Konzentration am Stück. Ich weiß nicht, warum ich immer einschlafe, wenn ich längere Zeit lese. Seltsam, denn jemandem länger zuzuhören, hat die gleiche Wirkung. Schon als Kind hatte ich da schwere Probleme, mich munter zu halten, wenn zu lange monoton gesprochen wurde. Selbst bei Standpauken meines Vaters musste ich gähnen, was er natürlich als Verhöhnung auslegte und dementsprechende Reaktionen nach sich zog. Später dann mein großes Problem als Protokollführerin ... gääähn.

Anders draußen in der Natur. Da wird mir niemals etwas zu langweilig oder zuviel.
Es gibt so viel zu sehen, zu lauschen, zu berühren und einzuatmen ... das ist meine Welt, hier blühe ich auf.
Deshalb lese ich auch so gern Naturzeitschriften. Ich liebe die schönen Fotos, kleinen Geschichten, Berichte, Rezepte u.s.v.m. ... und bade mich so in Wohlfühligkeiten.
Land, Berge, Wald, Garten, Meer, Reisen ... es gibt sooo viele schöne Themen und die entsprechenden Printmedien dazu. Da fällt die Auswahl oft nicht leicht.

Gefreut habe ich mich auch über die Wetterprognosen für die nächsten Tage.
Da werde ich morgen gleich ein wenig in meinem Gärtchen aufräumen.
Aber jetzt genieße ich erstmal den Start ins Wochenende ... und dazu ein leckeres Apfelschneckchen.


Morgentau 20.09.2013, 14.45 | (4/0) Kommentare (RSS) | PL

Licht am Ende des ... Waldes

Merke jeder fein die Lehre:
Nicht verzweifeln, das ist Ehre –
Ist ja kein Wald so dunkel und dicht,
Es kommt am Ende doch Luft und Licht –
Ist keine Heide so groß und breit,
Steht doch am Ende ein Haus bereit,
Nur wenn man zögert und mutlos spricht:
»Es wird nicht gehen«, dann geht' auch nicht.


(Auguste Kurs *1815)


Morgentau 19.09.2013, 18.20 | (4/0) Kommentare (RSS) | PL