Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3054
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15260
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4051
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Blau

Neulich abends im Wald

erlebte ich (m)ein ganz spezielles blaues Wunder.

Es dämmerte schon und dementsprechend schwach war auch das Licht im dichten Wald.

Plötzlich sah ich zwischen jungen Bäumchen etwas hellblau leuchten.
Es schien fast surreal in diesem Moment, schließlich ist es eher ungewöhnlich, dass mitten im Wald etwas breitflächig so hellbau leuchtet.
Ja, es war ein richtiges Leuchten ... in diesem dämmrigen Waldstück, das mich neugierig machte.

Und doch spürte ich bereits einen Zorn in mir, glaubte ich doch, jemand habe sich dort eines Müllsackes oder irgendeiner blauen Folie entledigt. Eine andere Erklärung hatte ich auf die Schnelle nicht.

Doch als ich näher trat, erkannte ich, dass es sich um einen kleinen Teppich aus Vergissmeinnichtpflänzchen handelt.

Nun hüpfte mein Herz höher vor Freude, denn so etwas Schönes hatte ich noch nie zuvor gesehen - nicht an so einem Ort.

Als hätten ihn kleine Zauberwesen, Elfen oder Waldgeistlein dort abgelegt ... für ein Fest in der Nacht, vielleicht, weil sie nicht mehr damit rechneten, dass zu dieser Zeit noch Menschen vorbeikommen würden. Wer weiß ...



Die Fotos sind leider nicht von besonderer Qualität, aber wie ich schon sagte, es dämmerte bereits. So musste ich sie ein klein wenig aufhellen, damit es erkennbar ist.

Aber ich denke, ihr könnt es euch vorstellen, wie wundervoll das aussah und wie tief mich dieser Anblick berührte ...



Hab ich euch schon gesagt, wie sehr ich "Begegnungen" dieser Art liebe?

Morgentau 17.05.2015, 13.02 | (12/0) Kommentare (RSS) | PL

Der Regen

lässt mehr und mehr nach. Die blaue Lücke am Himmel wird immer größer.
Du Luft ist herrlich, ich mag das.
Wenn ich nur wüsste, welches Vögelchen das ist, dessen Gesang so wehmütig klingt.
Heute scheint es der kleine gefiederte Freund besonders schwer zu haben. Man möchte ihn fragen, ob man ihm helfen kann ...



Ich freu mich schon auf das Wochenende. Da soll es ja noch einmal richtig schön werden. Dann kommen die goldenen Tage, auf die wir uns jedes Jahr so sehr freuen. Hauptsache, wir bleiben gesund bis dahin, denn zur Zeit hört man es überall husten und schniefen.
Gute Besserung allen, die bei diesem Satz genickt oder geseufzt haben!



Der Feiertagsausflug auf die Alb führte uns zum Aussichtspunkt "Schillerstein", der oberhalb des Blautales liegt.
Wie ihr sehen könnt, hatte sich just in dem Moment, als wir dort ankamen, die Sonne durch die Wolkendecke geschoben.



So ergaben sich auf dem Rückweg dann ganz neue Bilder ...



Kommt gut durch den Tag!

Morgentau 15.10.2014, 09.22 | (4/4) Kommentare (RSS) | PL

Hereinspaziert

Willkommen ist er aller Orten,
sein zartes Grün und Sonnenschein.
Ein jeder öffnet seine Pforten
lässt ihn nur allzu gern herein.

Die mitgebrachten schönen Gaben
verteilt er freundlich übers Land.
Auch DU kannst dich daran erlaben,
dein Lächeln ist dafür das Pfand.

Veilchen, Tulpe, Anemone -
welch Glück, wenn alles wieder blüht.
Selbst im Wald ist es nicht ohne,
was jetzt mit Moos und Farn geschieht.

Du, lieber Frühling, deine Anmut
berührt so tief, nimmt jeden Schmerz.
Tust Landschaft, Mensch und Tier so gut
und öffnest wieder jedes Herz.


(C) Morgentau


Morgentau 27.03.2014, 06.37 | (5/0) Kommentare (RSS) | PL

Ein lieber Morgengruß

in die Runde.
Eigentlich wollte ich gestern Abend hier noch vorbeischauen, aber dann war ich so hundemüde, dass ich schon nach 8 ins Bett bin. Verrückt. Aber ich hab einiges an Schlaf nachholen können, das tat gut.
Gestern Abend war ich noch im Waldheiligtum, auch das war wie immer schön. Ich musste einfach ein wenig zur Ruhe kommen. An manchen Tagen erscheint mir alles besonders laut, grell und von allem zuviel. Dann sehnt sich meine Seele nach Stille.

Bei meiner Waldameise habe ich ja schon öfter darüber berichtet ... von diesem schönen Ort. Diese Blausterne blühen derzeit dort ...



Die Buschwindröschen halten sich noch zurück. Richtig so, sie haben noch Zeit.
Dafür sah ich im Sonnenuntergang dieses Federchen an einem dünnen Trieb.
Das musste ich festhalten als zartes Dokument eines federleichten Augenblicks ...



Ist es nicht schön? So soll euer Freitag sein. Vermag er dies nicht, dann hoffentlich das darauf folgende Wochenende. Das wünsche ich euch.

Morgentau 14.03.2014, 06.58 | (7/0) Kommentare (RSS) | PL