Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15281
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4074
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Baum

Ganz langsam

scheinen meine Lebensgeister zu neuem Leben zu erwachen. Das fühlt sich richtig gut an.
Kein Wunder, liegen doch endlich ein paar freie Tage vor mir, ganze 12 Stück sogar ... juchhuu.
Und das Beste: alle Einkäufe sind bereits erledigt. Wenn es jetzt noch Stress gibt, dann nur den, den ich mir selber mache. (Naja, vorausgesetzt, dass nicht gerade über die Feiertage der Strom ausfällt oder andere unvorhersehbare Ereignisse einen Strich durch die friedselige Rechnung machen.) Aber davon will ich jetzt mal nicht ausgehen.



Außerirdische werden uns hoffentlich auch nicht besuchen, auch wenn es auf dem Foto so ausschaut, als wären hier ihre Beam-Lights zu sehen. Nein, nein, das sind wundervolle Sonnenstrahlen, die im Wald ihre goldenen Pfützen hinterlassen. Ich liebe es.

Ein wunderschönes Weihnachtsbäumchen hab ich auch entdeckt. Und weil ich mich sofort in es verliebt habe, hab ich es natürlich stehen lassen! ;-)



So kann ich mich immer daran erfreuen, wenn mein Waldspaziergang an ihm vorbeiführt.
Und wenn keine Försteraxt dagegen spricht, wird das vielleicht noch viele viele Jahre sein.
Einer schöner Gedanke, den ich jetzt aufgreife und zu einem ganz ganz lieben Weihnachtswunsch für euch forme ...

Ich wünsche Euch von ganzem Herzen
eine wunderschöne und friedliche Weihnachtszeit!


Morgentau 23.12.2015, 12.32 | (9/0) Kommentare (RSS) | PL

Mein Freund, der Baum

Es ist längst kein Geheimnis mehr, dass ich Bäume liebe. So verwundert es euch sicher auch nicht, wenn ich euch sage, dass sich in meinen Foto-Ordnern noch viele, viele Bäume oder auch nur halbe Bäume, Äste, Blätter, Zweige, Stümpfe, Wurzeln oder was sonst an einen Baum erinnert, befinden. Warum ich sie nicht zeige? Weil ich immer das Gefühl habe, die Fotos können dem Original einfach nicht gerecht werden.



Es gibt so viele fantastische Bäume. Wenn ich dann nach oben in ihr Geäst schaue, bin ich jedes Mal von neuem fasziniert und beeindruckt. Nur zu gern möchte ich das dann für euch festhalten, aber es geht schlichtweg nicht.
Alles wirkt viel zu winzig. Wie soll ich diese kraftvollen, starken Äste auf ein Foto bannen?



Schaut doch selbst. Dieses gigantische Blätterdach, wie bescheiden es auf dem Foto wirkt. Dabei könnte eine ganze Schulklasse darunter vor Regen Schutz suchen.
Diese großen, starken Stämme und Äste ... wieviel Kraft muss dahinterstecken, wie tief müssen sich die Wurzeln gegraben haben? Wahnsinn.



Ich weiß ja, dass viele unter euch auch Bäume lieben. Vielleicht freut es euch ja dennoch, dass ich die Fotos hier zeige ... und vielleicht könnt ihr es euch ja doch ein wenig vorstellen, warum ich so begeistert bin, schließlich werdet auch ihr solche Bäume in Natura kennen und "erlebt" haben.



Wie gesagt, wie überwältigend ihr Anblick wirklich war, kann ich weder mit Worten, noch mit diesen Fotos widergeben.
Das muss man selbst sehen und fühlen ...

Morgentau 03.06.2015, 13.58 | (6/0) Kommentare (RSS) | PL

Was könnte ich schreiben

habe ich grad so überlegt. Aber dann dachte ich, ich schreib einfach drauflos, dann wird es schon aus den Fingern fließen. Voraussetzung ist natürlich, dass auch im Gehirn genügend Tinte vorhanden und diese nicht zu zähflüssig ist. Und genau hier bin ich mir gar nicht so sicher. Also ich versuchs einfach mal ...

Sehr flüssig war es heute auch draußen. Eigentlich können wir froh sein, dass Regen farblos ist. Stellt euch mal vor, das Wolkennass würde es farbig aus den Wolken drücken.
In Regenbogenfarben z.B. ... aus bunten Wolken. Witzig wär es schon irgendwie, aber lassen wir es lieber, wie es ist. Es gibt schon genug Skurrilitäten, über die man eigentlich nicht mehr lachen kann. Erfreuen wir uns an dem bunten Herbstlaub, so lange es noch vorhanden ist ...



Und doch scheint es, dass die bunten Tage nun wirklich gezählt sind. So schnell, wie jetzt die letzten Blätter fallen, hat man das Gefühl, die Bäume wissen mehr als wir. Die Blätter meines kleinen Ahornbäumchens kann man mittlerweile zählen. Dabei habe ich noch vergangenes Wochenende schöne Aufnahmen gemacht, als das Abendlicht hindurchschimmerte.
Genau wie von diesen Bäumen ... allerdings im Nebel, der in dem Fall jedoch den Wald richtig weichgezeichnet hat ...



Die Farben werden mir fehlen. Aber so ist das Leben ...

ein fortwährendes Werden und Vergehen ...




Wenn es auch manchmal schwerfällt und mit Schmerzen verbunden ist - habe ich gelernt, damit zu leben.
Womit ich niemals klarkommen werde, ist das "Böse" in dieser Welt, das mir soviel Angst macht.
Ich weiß nicht, wohin es noch führen wird, und genau das macht mir manchmal noch mehr Angst. Auch wenn ich mich gut ablenken kann mit den schönen Dingen, von denen wir umgeben sind, kann ich sie selten richtig frei genießen. So, wie es sein sollte, wie wir sie wahrnehmen sollten. Wie in jenen Kindertagen, als wir noch beschützt wurden und nichts ahnten von der "anderen Seite" ...

Morgentau 05.11.2014, 19.31 | (6/5) Kommentare (RSS) | PL

Schreibfäule

kommt bei mir so gut wie nie vor. Ich habe in aller Regel immer Lust zum Schreiben.
Von 100 Tagen ist höchstens einer dabei, an dem ich weder bloggen, kommentieren noch mailen möchte.
Ihr ahnt es sicher schon ... dieser eine Tag ist heute. Bitte seht es mir nach. Wie ich mich kenne, dauert es nicht sehr lange, bis es mich wieder danach gelüstet.
Bis dahin eine liebe Umarmung in die Runde!

Morgentau 02.11.2014, 10.44 | (13/0) Kommentare (RSS) | PL

Der Kobold

Der Herbst treibt wieder Schabernack,
riskiert, uns zu vergrämen.
Beim Necken ist er voll auf Zack,
das lässt er sich nicht nehmen.

Gewissenbisse kennt er nicht,
schickt schamlos Sturm und Regen,
nimmt uns am Ende gar die Sicht
und wird nichtmal verlegen.

Und wenn wir richtig sauer sind
auf ihn und seine Scherzchen,
wird er ganz plötzlich brav und lind,
zeigt uns sein goldig Herzchen.

Vermutlich gibt er niemals Ruh`,
sein Spiel ist launisch und
lässt diesen einen Schluss nur zu:
Der Herbst, der treibt es bunt.

(C) Morgentau




Morgentau 29.10.2014, 15.29 | (5/5) Kommentare (RSS) | PL

Es riecht

wie im Sommer ... und das kam so:
Während wir uns den frisch gestampften Kartoffelbrei löffelweise in den Mund schoben und fast gleichzeitig bemerkten, wie warm es doch heute noch einmal war, wurde es plötzlich kuhranzendunkel. Ja, da staunten wir nicht schlecht, denn plötzlich begann es zu gewittern. Es schüttete, was das Zeug hielt. Kaum war der Spuk vorbei, öffnete ich das Fenster und nahm sofort diesen Sinneseindruck wahr. Wundervoll, dieser Geruch ... ich liebe ihn.
Inzwischen ist es invariabel dunkel. Naja, zumindest bis morgen früh. Hoffe ich doch.



Danke für eure lieben Kommentare, über die ich mich sehr freue. Leider hinke ich mit den Antworten in letzter Zeit ein wenig hinterher. Manchmal geht es halt ganz locker zeitgleich, andermal aus den unterschiedlichsten Gründen leider nicht. Aber ich bemühe mich und versuche es auf jeden Fall auch weiterhin, euch darauf zu antworten.
Das betrifft auch meine Kommentare bei euch. Seid mir bitte nicht bös, wenn es nicht immer gleich möglich ist. Auf jeden Fall schau ich immer bei euch vorbei. Ich muss doch auf dem Laufenden bleiben.



Ich wünsch euch eine gute Nacht und dass euch der Sturm nicht aus dem Bett hebt.
Aber der soll ja erst im Laufe des morgigen Tages über uns hereinbrechen, vorallem im Westen und Süden. Hoffentlich nicht zu arg. Ich fürchte, dass der die restlichen Blätter von den Bäumen holen wird ... oh, oh.
Also, passt auf euch auf!

Morgentau 20.10.2014, 20.01 | (8/8) Kommentare (RSS) | PL

Schade

Nun wird es morgen wohl doch wieder ein total verregneter Sonntag. Dabei wollte ich mit der ganzen Mannschaft zum Flugplatzfest spazieren, das hier im Nachbarort stattfindet. Das wird wohl wieder einmal ins Wasser fallen. Manchmal irren sich ja die Wetterpropheten, aber diesmal glaub nicht. Also wieder innerhäusig gemütlich machen.
Auch euch wünsche ich einen schönen Sonntag! Vielleicht habt ihr ja mehr Glück ...


Morgentau 30.08.2014, 21.15 | (6/6) Kommentare (RSS) | PL

Kommt gut in die neue Woche

Morgentau 25.08.2014, 05.50 | (3/3) Kommentare (RSS) | PL

Durchgehend warme Küche

Ihr kennt sicher dieses Schild, das hauptsächlich vor Gaststätten zu finden ist, die an Wanderwegen liegen. Schön finde ich das, denn so muss der erschöpfte und ausgehungerte Wanderer nicht fürchten, nach einem anstrengenden Marsch Hungers zu sterben, nur, weil er erst gegen 14.28 Uhr am besagten Wirtshaus angelangt ist.



An manchen Tagen habe ich daheim diesen Service übernommen. Denn wenn - wie in diesem Spätsommer - die Schönwetterstunden gezählt sind, käm es mir nicht in den Sinn, den blauen Himmel und die lieblich-weißen Schäfchenwolken wegen eines zuzubereitenden Mittagessens nur durch das Küchenfenster zu bewundern.



So kommt es hin und wieder vor, dass es bei uns den "Sonntagsbraten" erst dann gibt, wenn sich Familie Schmidt-Müller bereits Mutters selbstgebackenen Apfelkuchen schmecken lässt.



Da fällt mir gleich noch was ein, was bei mir anders läuft.
Aber dazu später mehr. Ich glaube, es ist Zeit für mein Mittagsschläfchen ... ;-)

Morgentau 24.08.2014, 16.57 | (5/5) Kommentare (RSS) | PL

Verschnupft

bin ich schon heute morgen aufgewacht. Nein, nicht gefühlsmäßig, auch wenn sich mein Sommerurlaub dem Ende neigt, ... das nicht, sondern so richtig mit Triefnase.
Geahnt hatte ich es ja gestern schon bei dem zugigen Wind, der über die Alb blies, und meiner viel zu optimistischen Kleidung. Aber was solls, das war es mir trotzdem wert. Ich hoffe nur, dass es bei dem Schnupfen bleibt und sich nicht doch noch zu einer Sommergrippe auswächst. Das kommt davon, wenn man sich über den Sommer lustig macht und ihm Nachlässigkeit vorwirft, ja, ja. Aber das war ja wohl berechtigt, oder? Gestern hat er sich zwar Mühe gegeben, aber unter "August, dem Starken" stell ich mir was anderes vor ... szzz.



Jetzt brauch ich erst einmal ne starke Tasse Kaffee. Bis später ...

Morgentau 18.08.2014, 08.08 | (4/4) Kommentare (RSS) | PL